Einsätze 2022

2020 2021 2022

Einsatz #22/2022

BMA - Meldereinlauf

Am Mittwoch Morgen vergangene Woche wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Niederwürschnitz alarmiert.

Vor Ort gab es Entwarnung. Es stellte sich heraus, das die Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten ausgelöst wurde.
Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau sowie der stellv. Kreisbrandmeister.

Einsatz #21

TH1 - VKU-PKW

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Niederwürschnitz gerufen. 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Ein PKW fuhr gegen ein Geländer und blieb auf der Seite liegen. Anwohner befreiten die Person bevor die Rettungskräfte eingetroffen sind. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben. 

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz #20/2022

BMA - Meldereinlauf

Heute Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Neuwürschnitz alarmiert. 

Wir konnten den Einsatz abbrechen, da die Anlage durch Reinigungsarbeiten ausgelöst wurde. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Neuwürschnitz und Oelsnitz sowie der stellv. Kreisbrandmeister. 

Einsatz #19/2022

TH1 - Auslaufende Betriebsmittel

Heute morgen wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung in Niederwürschnitz gerufen. 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Bei einem Gabelstapler war die Hydraulikleitung geplatzt. Das Hydrauliköl wurde von uns mit Ölbindemittel gebunden. 

Wir waren mit LF 10 im Einsatz.

Einsatz #18/2022

Brand 4 - Scheunenbrand

Heute Mittag wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Hohndorf alarmiert. Auf der Anfahrt bestätigte sich schon die Lage, durch eine enorme schwarze Rauchwolke.

Vor Ort angekommen stellten wir 5 Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz und stellten eine der Wasserversorgungen her.

Unterstützt wurden wir bei der Wasserversorgung von der Agrargenossenschaft Mavek eG, die mit einem großen Tankanhänger zum Einsatz dazu gerufen wurden.

Weitere Atemschutzgeräteträger von uns kamen später noch nachgerückt, da wie alle bei der Freiwilligen Feuerwehr wir erst von der Arbeit ins Gerätehaus müssen.

Wir waren mit LF 10, TSF-W/z und MTW im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Hohndorf, Oelsnitz, Lugau und Gersdorf, sowie der stellv. Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei.

Bild Nr. 7 von Andre März

Einsatz #17/2022

Brand 2 - Rauchmelder

Gestern Abend  wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder nach Lugau gerufen. 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die Feuerwehr Lugau verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung. In der Wohnung konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung, sowie der stellv. Kreisbrandmeister und die Polizei. 

Einsatz #16/2022

Brand 4 - Busbrand

Heute Abend wurden wir zu einem gemeldeten Busbrand nach Lugau alarmiert. 

Nach Ausfahrt aus dem Gerätehaus kam über Funk die Meldung "Einsatzabbruch". Es waren keine weiteren Kräfte nötig, somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, Erlbach-Kichberg, Ursprung, Oelsnitz und der stellv. Kreisbrandmeister. 

Einsatz #15/2022

Brand 2 - Kellerbrand

Gestern Abend wurden wir nach Lugau zu einem vermeintlichen Kellerbrand in die Oberschule am Steegenwald alarmiert.🔥

Vor Ort angekommen wurde uns die Lage bestätigt, der Keller war stark verqualmt. Wir stellten 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und unterstützten bei der Personenrettung.

Wir waren mit LF 10 und MTW im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, Erlbach-Kirchberg, Ursprung und der stellv. Kreisbrandmeister.

Dieser Einsatz, war eine von der Feuerwehr Lugau organisierte realitätsnahe Einsatzübung. 

Einsatz #14/2022

Brand 2 - Wohnungsbrand

Gestern Nachmittag waren unsere Kameraden zum ausmessen unserer neuen Einsatz Kleidung. 

Gegen halb 6 wurde dies jedoch unterbrochen, da wir zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in Lugau gerufen wurden. 

Vor Ort angekommen bestätigte sich ein Brand. Es brannte ein Stapel Kartonagen in einem Abstellraum. Wir stellten unseren Elektrolüfter um den Raum wieder rauchfrei zu bekommen. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung, der stellv. Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei. 

Einsatz #13/2022

BMA - Meldereinlauf

Heute Morgen wurden wir zu einem Meldereinlauf im Pflegeheim alarmiert. 📟

Schon auf der Anfahrt erhielten wir die Nachricht, Einsatzabbruch und somit konnte die Einsatzbereitschaft zügig wieder hergestellt werden. 🚒

Wir waren mit LF 10 im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Oelsnitz, Neuwürschnitz und Hohndorf.

Einsatz #12/2022

TH 1 - VKU A72

Gestern Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten Verkehrsunfall PKW auf die Autobahn A72 in Richtung Leipzig alarmiert. 

Vor Ort angenommen bestätigte sich die Lage das mehrere Pkw kollidiert waren.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Freiwillige Feuerwehr Niederdorf , Feuerwehr Stollberg, Rettungsdienst, Christoph 46 und die Polizei. 

Einsatz #11/2022

Brand 1 - Rauchentwicklung

Gestern Früh wurden wir zu einer Rauchentwicklung in Niederwürschnitz gerufen. 

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die Wohnung wurde mit einem Trupp der Feuerwehr Lugau unter schwerem Atemschutz abgesucht. 

Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. 

Wir waren mit LF 10 im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau und der Rettungsdienst.

Einsatz #10/2022

TH 1 - Türnotöffnung

Heute wurden wir zu einer Türnotöffnung in Niederwürschnitz alarmiert. 

Vor Ort angekommen stellten wir fest das die Tür offen war und wir übergaben den Patienten an den Rettungsdienst.

Danach rückten wir wieder ein und konnten somit die Einsatzbereitschaft schnell wieder herstellen. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren der Rettungsdienst. 

Einsatz #9/2022

Brand 1 - Wiesenbrand

Gegen 13 Uhr wurden wir heute zu einem gemeldeten Wiesenbrand in Niederwürschnitz alarmiert. 

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage. Es brannten ca. 50-100 qm Wiese und Sträucher. 

Wir begannen sofort mit den Löscharbeiten und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. 

Wir waren mit LF 10, TSF-W/z und MTW im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Polizei. 

Einsatz #8/2022

Brand 1 - PKW Brand

Am Nachmittag des 5.5.22 wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A72 in Richtung Hof alarmiert. 

Vor Ort angekommen gab es Entwarnung, PKW war bereits gelöscht.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.
 
Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Niederdorf, die Feuerwehr Stollberg und die Polizei. 

Einsatz #7/2022

TH 1 - Unterstützung Rettungsdienst

Gestern Mittag wurden wir zu einem Einsatz in Niederwürschnitz gerufen, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Vor Ort angekommen gab es keine Maßnahmen mehr für die Feuerwehr und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Oelsnitz und Neuwürschnitz, sowie der Rettungsdienst.

Einsatz #6/2022

Türnotöffnung

Letzte Nacht wurden wir zu einer Türnotöffnung in Niederwürschnitz gerufen.

Bei unserer Ankunft war die Wohnungstür bereits auf und wir unterstützen weiter den Rettungsdienst.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren der Rettungsdienst.

Einsatz #5/2022

BRAND2 - Schuppenbrand

Gestern Abend wurden wir zu einem Schuppenbrand mit Explosion auf die Hohensteiner Straße in Lugau alarmiert.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. Mehrere Schuppen brannten in voller Ausdehnung. Es wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Wir  bauten die Wasserversorgung für das Lugauer Tanklöschfahrzeug auf und stellten 3 Trupps unter schwerem Atemschutz.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet

Wir waren mit LF 10, TSF-W und MTW im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehren Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung, sowie der stellv. Kreisbrandmeister, das FTZ, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz #04/2022

TH 1 - Umgestürzter Baum

Auch wir blieben nicht vom Sturmtief "Ylenia" 🌬 verschont. Am Morgen des 17.02. wurden wir zu einem umgestürtzten Baum, der in einer Stromleitung hing gerufen. 

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mit Hilfe der Drehleiter (Feuerwehr Lugau) wurde alles wieder frei geschnitten und beräumt.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W im Einsatz. 

Noch während des Einsatzes, stürzte ein zweiter Baum in Niederwürschnitz um. Dieser fiel auf ein Grundstück und beschädigte einen Zaun und 2 parkenden Pkw's. Zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Lugau gerufen, da wir uns noch bei unserem ersten Einsatz befanden. 

Einsatz #3/2022

TH2 - Eingeklemmte Person

Am Morgen wurden wir zu einer eingeklemmten Person in Niederwürschnitz gerufen.

Der Rettungsdienst konnte eine Person nicht aus ihrem Krankenbett befreien und somit kamen die Kameraden von Lugau und wir ins Spiel.

Wir demontierten das Bett, leisteten Tragehilfe mit Tragetuch/Spineboard und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

Wir waren mit LF10 und TSF-W im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, der stellv. Kreisbrandmeister und der Rettungsdienst.

Einsatz #2/2022

BRAND2 - Schornsteinbrand

Am Abend des 26.1. wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Erlbach-Kirchberg gerufen. 🚨

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die Löscharbeiten hatten schon begonnen und für uns gab es keine weiteren Maßnahmen. 

Somit konnten wir nach kurzem Aufenthalt wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellen. 🚒✔

Wir waren mit LF 10 und TSF-W im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehren Lugau, Erlbach-Kirchberg, Ursprung, der stellv. Kreisbrandmeister sowie der zuständige Schornsteinfeger.

Einsatz #1/2022

BRAND1 - PKW BRAND A72

Heute Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A72 in Richtung Leipzig alarmiert. 

Vor Ort angekommen gab es Entwarnung, PKW brannte nicht.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Niederdorf, Feuerwehr Stollberg und die Polizei.