Einsätze 2022

2020 2021 2022

Einsatz #9/2022

Brand 1 - Wiesenbrand

Gegen 13 Uhr wurden wir heute zu einem gemeldeten Wiesenbrand in Niederwürschnitz alarmiert. 

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage. Es brannten ca. 50-100 qm Wiese und Sträucher. 

Wir begannen sofort mit den Löscharbeiten und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. 

Wir waren mit LF 10, TSF-W/z und MTW im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Polizei. 

Einsatz #8/2022

Brand 1 - PKW Brand

Am Nachmittag des 5.5.22 wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A72 in Richtung Hof alarmiert. 

Vor Ort angekommen gab es Entwarnung, PKW war bereits gelöscht.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.
 
Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Niederdorf, die Feuerwehr Stollberg und die Polizei. 

Einsatz #7/2022

TH 1 - Unterstützung Rettungsdienst

Gestern Mittag wurden wir zu einem Einsatz in Niederwürschnitz gerufen, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

Vor Ort angekommen gab es keine Maßnahmen mehr für die Feuerwehr und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Oelsnitz und Neuwürschnitz, sowie der Rettungsdienst.

Einsatz #6/2022

Türnotöffnung

Letzte Nacht wurden wir zu einer Türnotöffnung in Niederwürschnitz gerufen.

Bei unserer Ankunft war die Wohnungstür bereits auf und wir unterstützen weiter den Rettungsdienst.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren der Rettungsdienst.

Einsatz #5/2022

BRAND2 - Schuppenbrand

Gestern Abend wurden wir zu einem Schuppenbrand mit Explosion auf die Hohensteiner Straße in Lugau alarmiert.

Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. Mehrere Schuppen brannten in voller Ausdehnung. Es wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Wir  bauten die Wasserversorgung für das Lugauer Tanklöschfahrzeug auf und stellten 3 Trupps unter schwerem Atemschutz.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet

Wir waren mit LF 10, TSF-W und MTW im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehren Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung, sowie der stellv. Kreisbrandmeister, das FTZ, der Rettungsdienst und die Polizei.

Einsatz #04/2022

TH 1 - Umgestürzter Baum

Auch wir blieben nicht vom Sturmtief "Ylenia" 🌬 verschont. Am Morgen des 17.02. wurden wir zu einem umgestürtzten Baum, der in einer Stromleitung hing gerufen. 

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mit Hilfe der Drehleiter (Feuerwehr Lugau) wurde alles wieder frei geschnitten und beräumt.

Wir waren mit LF 10 und TSF-W im Einsatz. 

Noch während des Einsatzes, stürzte ein zweiter Baum in Niederwürschnitz um. Dieser fiel auf ein Grundstück und beschädigte einen Zaun und 2 parkenden Pkw's. Zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Lugau gerufen, da wir uns noch bei unserem ersten Einsatz befanden. 

Einsatz #3/2022

TH2 - Eingeklemmte Person

Am Morgen wurden wir zu einer eingeklemmten Person in Niederwürschnitz gerufen.

Der Rettungsdienst konnte eine Person nicht aus ihrem Krankenbett befreien und somit kamen die Kameraden von Lugau und wir ins Spiel.

Wir demontierten das Bett, leisteten Tragehilfe mit Tragetuch/Spineboard und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

Wir waren mit LF10 und TSF-W im Einsatz.

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Lugau, der stellv. Kreisbrandmeister und der Rettungsdienst.

Einsatz #2/2022

BRAND2 - Schornsteinbrand

Am Abend des 26.1. wurden wir zu einem Schornsteinbrand nach Erlbach-Kirchberg gerufen. 🚨

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die Löscharbeiten hatten schon begonnen und für uns gab es keine weiteren Maßnahmen. 

Somit konnten wir nach kurzem Aufenthalt wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellen. 🚒✔

Wir waren mit LF 10 und TSF-W im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehren Lugau, Erlbach-Kirchberg, Ursprung, der stellv. Kreisbrandmeister sowie der zuständige Schornsteinfeger.

Einsatz #1/2022

BRAND1 - PKW BRAND A72

Heute Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand auf die Autobahn A72 in Richtung Leipzig alarmiert. 

Vor Ort angekommen gab es Entwarnung, PKW brannte nicht.

Für uns gab es keine Maßnahmen an der Einsatzstelle und wir rückten wieder ein. Somit konnte die Einsatzbereitschaft schnell wieder hergestellt werden. 

Wir waren mit LF 10 und TSF-W/z im Einsatz. 

Weitere alarmierte Kräfte waren die Feuerwehr Niederdorf, Feuerwehr Stollberg und die Polizei.