Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerb in Eibenberg

Am 17.06.2023 fand nach wochenlangem Training endlich der Kreisjugendfeuerwehr-Wettbewerb in Eibenberg statt. Insgesamt duellierten sich aus dem Regionalbereich Stollberg 17 Mannschaften, unterteilt in vier Altersgruppen. Auf der 73 Meter langen Strecke wurden dabei die Grundelemente des Feuerwehralltages von den Mädchen und Jungen abgefordert. Sie mussten dabei je nach Funktion u. a. versuchen, so schnell wie möglich Feuerwehrknoten zu binden oder den Schlauch an den Verteiler zu kuppeln um dann gezielt drei Pylonen von einer Stütze herunter zu spritzen.

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Niederwürschnitz konnte dabei dieses Jahr sogar zwei Mannschaften in den Wettbewerb schicken, einmal eine Mannschaft in der Altersgruppe bis vierzehn Jahre und eine Mannschaft in der Altersgruppe bis achtzehn Jahren. Nach der Begrüßung startete als Erstes unsere Mannschaft in der Altersgruppe bis achtzehn und danach unsere Mannschaft in der Altersgruppe bis vierzehn, jeweils in zwei Wertungsläufen. Dabei konnten beide Mannschaften ihre Trainingszeiten unterbieten und mit ihren Bestzeiten von 2:04 Minuten und 2:25 Minuten exzellente Ergebnisse vorweisen. Dies zeigte sich dann auch bei der Siegerehrung, beide Mannschaften konnten sich einen Platz auf dem Podium erkämpfen und jeweils den zweiten Platz belegen. Ein großer Dank gilt an der Stelle den Betreuern, welche uns so hervorragend auf den Wettbewerb vorbereiteten, den Eltern, die uns an diesem Tag lautstark anfeuerten, sowie allen weiteren Unterstützern.

Gut Wehr!

Maximilian Pfeil